SCHLOT 1

Banner-Manfred
Stacks Image 14
MANFRED ETTEN


Manfred Etten, geboren 1959 in Hillesheim/Eifel. Studium Literaturwissenschaft, Theologie, Philosophie. Essays, Prosa, Bilder, Objekte. Mitglied im Schriftstellerverband Rheinland-Pfalz. Erster Träger des Georg K. Glaser-Literaturpreises 1998.


„Warum finde ich jetzt von den vielen, vielleicht hundert, vielleicht tausend Einzeldingen, die ich am Weg sah und dort liegen ließ, jetzt im Traum gerade diesen Stein aufgehoben? Diesen behauenen Sandstein, der in der Dunkelnische im Nadelwald unter morschen Ästen und ausgebleichtem Kalkgeröll halb im Boden steckte und den ich herausriss, sodass seine feuchte Unterseite mit ihrer Schwärze ins Sonnenlicht kippte, das durch die Höhlenöffnung hereinfiel. Der Stein hatte ein kleines Kreuz eingemeißelt. Ich machte es lesbar, indem ich mit meinem Finger die Erde aus den Rillen herauskratzte. Ich habe den Stein aufgelesen und mitgenommen, heimgeschleppt im Kopf oder in einem anderen Behälter, einer Tasche meines Bewusstseins, wo er nun, wenn ich mich drehe und wende, sachte von einer Seite zur andern verrutscht.“ (aus: „Dunkelglimmer“)

www.dunkelglimmer.eu